Aktuelles aus dem Kindergarten


Partizipation im Kindergarten als Grundpfeiler der Demokratie
Am Samstag, den 31.01.2026, fand die Teilregionstagung der Waldorfkindergärten der Region Weser-Ems/ Bremen statt. Es stand ein Thema im Mittelpunkt, das uns alle bewegt: Partizipation. Als Referentin war die Kindheitspädagogin, Dozentin und ehemalige Waldorfkindergartenleitung Anita Sonntag vor Ort und inspirierte die Anwesenden mit einem Vortrag zum Thema. In einer wertfreien, offenen Atmosphäre tauschten sich Pädagog*innen darüber aus, wie Kinder von Anfang an erleben können, dass ihre Stimme zählt. Schnell wurde deutlich: Partizipation ist kein zusätzliches Angebot, sondern ein Grundpfeiler lebendiger Demokratie – und beginnt schon im Kindergartenalltag. Doch was bedeutet Partizipation konkret für Kinder und Eltern? Es heißt, Kinder altersgerecht in Entscheidungen einzubeziehen: beim Gestalten des Tagesablaufs, bei der Auswahl von Spielen, beim Mitwirken an Festen oder beim Lösen kleiner Konflikte. Kinder erfahren so, dass ihre Ideen wichtig sind, dass Zuhören und Mitgestalten Freude machen und dass gemeinsames Handeln die Gemeinschaft stärkt. Für Eltern wird dadurch sichtbar, wie ihr Kind Selbstvertrauen, Verantwortungsgefühl und soziale Kompetenz entwickelt – Fähigkeiten, die weit über die Kindergartenzeit hinauswirken. Es heißt auch, dass es Räume gibt, in denen sich Eltern und Teamkolleg*innen einbringen können, damit ein wertschätzendes Miteinander entstehen kann. Die Tagung machte uns allen Mut, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen. Es entstand ein lebendiger Austausch darüber, wie Partizipation im Waldorfkindergarten alltagsnah, kindgerecht und im Einklang mit der Pädagogik gelebt werden kann. Die zentrale Botschaft: Demokratie wächst dort, wo wir einander auf Augenhöhe begegnen – den Kindern, den Familien und den Kolleg*innen. Ein inspirierender Tag, der nachklingt und uns alle einlädt, Mitgestalter*innen unserer Gemeinschaft zu sein.
Der rege Austausch wurde beim Mittagessen in der Schulküche fortgesetzt und auch in der anschließenden Pause sprudelten Ideen und Pläne. Bevor die Tagesordnung dann zum technischen Teil überging, holte uns Nadine Handt mit einer musikalischen Einheit aus dem kleinen Mittagstief. Claudia Cordes und Tilo Jenett berichteten von der Regionstagung Niedersachsen/ Bremen und aus dem Regionalrat. Ein wichtiger Themenpunkt waren die Entwicklungen zum Jubiläumsjahr „100 Jahr Waldorfkindergärten“. Im Waldorfkindergarten Evinghausen wird es dazu ein großes Fest am 12.09.2026 geben.
Mit tollen Inspirationen geht unser Kindergartenteam aus diesem Tag heraus und hat es sehr genossen, Gastgebende dieser offenen und lebendigen Tagung zu sein.
Es macht die Planung einer Veranstaltung aber gleich viel leichter, wenn man so viel Unterstützung bekommt – unser herzlicher Dank geht an das Hausmeisterteam für die freien Wege bei diesem Winterwetter, das Küchenteam für die leckere Verpflegung und die Begleitung des Mittagessens, das Gewächshausteam für die kleinen Köstlichkeiten zur Kaffeepause, Nadine Handt für die erfrischende musikalische Einheit und an „Die Gemüsegärtner“ in Kalkriese für die großzügige Obst- und Gemüsespende. Vielen Dank!

Neues aus dem Kindergarten
In der Gruppe „Lebensraum“ sind Plätze frei. Melde dich gerne, um mehr zu erfahren.
Unser Kindergarten wandelt sich:
Für das Kindergartenjahr 2026/2027 planen wir eine altersübergreifende Gruppe bei den
Rotkehlchen einzurichten, damit wir in Zukunft auch für die Kleinsten da sein können.
Im Kindergartenjahr 2027/2028 soll die Rotkehlchengruppe eine Krippengruppe werden.
Bei Interesse kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Kontakt: 05468/920327

Streiflicht aus dem Kindergarten
In diesem Jahr verlassen uns 14 Kinder aus dem Kindergarten in die Schule. Ebenso viele Kinder kommen wieder hinzu. Für alle bedeutet es aufregenden Neubeginn und große Veränderung.
Im Kindergarten ist Veränderung und Entwicklung ein allseits präsentes Thema, denn wir stecken mitten in großen Umstrukturierungsprozessen. Wir bleiben im geliebten Fachwerkhaus, bauen aber ein neues Badezimmer, einen Schlafraum und eine Verteilerküche in die bestehenden Räumlichkeiten ein, damit wir in Zukunft auch die Kleinsten in einer Krippe wieder betreuen dürfen.
Und das alles mit 50 Jahren, denn der Waldorfkindergarten Evinghausen ist 50 Jahre alt und das wollen wir feiern!
Und es ist nicht nur ein Jubiläum für den Waldorfkindergarten Evinghausen - die Vereinigung der Waldorfkindergärten feiert in 2026 ganze 100 Jahre Waldorfkindergarten.
Das ist ein Fest, welches weltweit in die Waldorfkindergärten zu verschiedensten Feierlichkeiten und Aktionen im ganzen Jahr 2026 einlädt. Alle Waldorfkindergärten sind dazu aufgerufen ihre Einrichtungen und ihre pädagogische Arbeit sichtbar zu machen.
Dieses doppelte Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen und am 12.September 2026 unser großes Kindergartenfest feiern.
Bis dahin hoffen wir unsere anstehenden Umbauten abgeschlossen zu haben und auch das zu feiern! Also bitte jetzt schon vormerken!
Herzliche Sommergrüße aus dem Kindergarten
.png)