Räume

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler und alle anderen Menschen, die bei unserer Schule ein und aus gehen, sich wohlfühlen. Das beginnt auf dem Schulgelände, setzt sich in den Eingangsbereichen fort und führt über die Flure in die einzelnen Räume.

Flure und Gänge

In einigen Fluren und Gängen befinden sich groß angelegte Wandbilder, welche von mit der Schule verbundenen Künstlern gemalt wurden. Hier sei das Franziskusbild im oberen Foyer der Arche erwähnt , aber auch der Fries zur Parzifalsage im unteren Flur, welches der schottische Maler David Newbatt gestaltete. Immer wieder gibt es Projekte, bei denen auch die Schüler an der Gestaltung von Wandgemälden beteiligt werden. In den Fluren des Mittelstufenbaus können auf großen Pinnwänden Schülerarbeiten ausgestellt werden, die im Unterricht entstanden sind. Auch im Unterstufenbau sind solche Flächen geplant. Es ist immer eine Freude, die Lebendigkeit und Frische der Schülerarbeiten zu erleben und ihnen auf den Fluren zu begegnen.

Klassenzimmer

Die Klassenzimmer sind Lebensräume. Hier müssen sich Schüler wie Lehrer wohlfühlen können. Jeder Lehrer kann selber zur Gestaltung des Raumes beitragen und häufig kommen auch Eltern oder ältere Schüler zum Einsatz, wenn ein Raum gar nicht mehr denBedürfnissen entspricht. An der Wand sind passend zum Unterrichtsthema der jeweiligen Jahrgangsstufe Bilder und Kunstdrucke zu sehen, an den Pinnwänden hängen die Schülerarbeiten und laden zur Wahrnehmung ein. In den Unterstufen haben Bänke häufig die Stühle ersetzt, einige Kollegen arbeiten auch nach dem Modell des „Bewegten Klassenzimmers“.

Musik- und Kunsträume

Es gibt mehrere Musikräume für den Musikunterricht sowie für den Oberstufenchor und die Orchester (letztere proben im Saal des Bauernhauses). Ausgestattet sind die Räume mit einem Flügel, der im Fall des Bauernhauses auch für Konzerte genutzt werden kann. Darüber hinaus gibt es neben Orff-Instrumenten auch z.B. Gitarren und Trommeln im Klassensatz, die für den Unterricht ebenso herangezogen werden können wie eine hochwertige Audio/Videoanlage mit Beamer. Musik spielt aber nicht nur im Musikunterricht eine große Rolle, sondern durchzieht vor allem in der Unterstufe auch den Hauptunterricht und den Fremdsprachunterricht. Daher wird auch in sämtlichen Klassenzimmern musiziert.

Bewegungs- und Eurythmieräume

Drei große Eurythmieräume mit hohen Decken bieten den Kindern und Jugendlichen ausreichend Raum für ihre Bewegungsfreude: zur Musik, mit Kugeln, Bällen oder Stäben und Reifen, zu Versen und Reimen oder auch pur.

Sporthalle

Integriert in die Arche ist die Sporthalle der Schule mit üblicher Geräteausstattung. Eine Besonderheit ist hier eine große Kletterwand, die bis unter die Decke reicht. Im Außengelände befindet sich der Sportplatz mit zusätzlichen Ballspielplätzen und weiteren Anlagen für Leichtathletik u.a.. Für den Cross-Lauf beim Sportfest werden die umliegenden Ackerwege, Wiesen und Wälder mitgenutzt.