Abschlüsse

In der 12. Klasse schließen die Schülerinnen und Schüler ihre Waldorf-Schulzeit mit dem sogenannten Waldorfabschluss ab. Besonderheiten sind die gemeinsame Aufführung eines Schauspiels (in Klasse 11), der künstlerische Abschluss mit Vorführungen aus den Unterrichten (insbesondere Eurythmie), sowie die Erstellung und Präsentation der persönlichen Jahresarbeit (in Klasse 11).

Weiterhin können noch die folgenden staatlich anerkannten Abschlüsse erreicht werden:

Zu Beginn der elften Klasse teilen sich die Schülerinnen und Schüler der zwei zehnten Klassen neu auf. Eine Klasse strebt das Abitur an, die andere einen mittleren Schulabschluss. In Klasse 12 beginnt für die Abiturienten die Qualifikationsphase. Den zweiten Teil (Klasse 13) absolvieren unsere Schüler und Schülerinnen an der Freien Waldorfschule Oldenburg.Die Schülerinnen und Schüler, die das Abitur nicht anstreben, machen am Ende der zwölften Klasse ihren Abschluss.

Die mittleren Bildungsabschlüsse

(der Sekundarabschluss I für Haupt- und Realschulen und der erweiterte Sekundarabschluss)

In der 12. Klasse melden sich die Schüler zu einem mittleren Abschluss an, der ihren Begabungen und Fertigkeiten entspricht. Sie erhalten diesen Abschluss bei geeigneter Beurteilung zuerkannt. Diese Beurteilung beruht zum Teil auf zentralen Abschlussprüfungen und zum Teil auf den im Unterricht gezeigten Fähigkeiten.

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach Klasse 13

Unsere Schüler und Schülerinnen machen das Abitur an der FWS Oldenburg, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der Freien Waldorfschulen Cuxhaven und Aurich. Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir mit der FWS Oldenburg im Abitur zusammen.