Veranstaltungstipps

Sa. 25.9.21 | 20 Uhr

So. 26.9.21 | 17 Uhr

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Wieder einmal ist es soweit. Seit dem 1. September laufen die Proben für das diesjährige 12.-Klass-Stück, welches am 24. September das erste Mal auf die Bühne gebracht werden wird.
Gemeinsam mit Theaterpädagoge Jan Baake und den Klassenbetreuerinnen Frau Blom und Frau Rehm inszenieren die beiden 12. Klassen das Stück Jugend ohne Gott, welches im Jahr 1937 von Ödön von Horváth als Roman veröffentlicht wurde. Es ist ein sehr gesellschaftskritischer Roman, welcher sich mit der fehlenden Individualität der jungen Menschen während des Nazi-Regimes befasst. Beispielhaft dafür steht eine Schulklasse, in der sich die jungen Schüler regelrecht davor sträuben, etwas anderes zu glauben als das, was ihnen tagtäglich über das Radio und die Zeitungen eingeflößt wird. Es kommt für sie nicht im Entferntesten in Frage, die vorgegebene Linie zu durchbrechen oder sich ernsthaft eigene Gedanken zu machen.
Dem Lehrer dieser Klasse, der die Leitperson des Stückes darstellt, missfallen diese Umstände sehr. Und obwohl er sich der immensen Gefahr bewusst ist, der er sich dadurch aussetzt, kann er nicht anders, als die Schüler auf die Stumpfsinnigkeit dieser Ideologie aufmerksam zu machen. Durch diesen „Fehltritt“ des Lehrers kommt das Drama in Schwung und steigert sich von einem heimlich aufgebrochenen Tagebuch, einer unvermuteten Liebes-Affäre sowie einem mysteriösen Todesfall bis hin zu einer verstrickten Gerichtsverhandlung, welche eine überraschende Wendung nimmt.
Verpackt in eine dramatische Handlung und gespickt mit einigen religiösen Aspekten, äußert Ödön von Horváth seine zeitkritischen Gedanken, welche zwischen den Szenen auftauchen.

Wir freuen uns, Sie und Euch am 24., 25. oder 26. September bei unserem Stück Jugend ohne Gott begrüßen zu dürfen!

Unsere Aufführungen dürfen nur unter Einhaltung der 3G-Regelung stattfinden, was folgendes bedeutet: Jeder muss ein offizielles Dokument vorlegen, als Nachweis, dass er genesen, geimpft oder getestet ist. Dabei gelten nur offizielle Schnelltests (Testzentrum, Apotheke oder Arzt) und keine Selbsttests! Der Test darf außerdem nicht älter als 24h sein.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl von BesucherInnen empfangen dürfen, bitten wir um Anmeldung über folgende E-Mail Adresse:

jugendohnegott@gmx.net

In der E-Mail stehen bitte folgende Daten:
- Vor- und Nachname von allen die kommen
- Anschrift
- Telefonnummer
Außerdem schreibt uns bitte, an welchem/n Tag/en Ihr kommen wollt und mit wie vielen.