Veranstaltungstipps

Das Oberuferer Christgeburtspiel24.12.2023

Heiligabend | 15 Uhr | Christgeburtspiel

Das Christgeburtsspiel im Großen Saal findet wieder statt!

Wie an vielen Waldorfschulen und anderen Einrichtungen der anthroposophischen Bewegung werden auch bei uns traditionell die Oberuferer Weihnachtsspiele regelmäßig aufgeführt. Eine initiative Gruppe von Menschen, die gerne spielen, übt im Herbst die Spiele ein und führen sie kurz vor Weihnachten auf. Als Besonderheit gibt es bei uns sogar eine Aufführung am Heiligen Abend!

Das Oberuferer Christgeburtsspiel aus dem Dorfe Oberufer bei Preßburg gehört zu den ältesten seiner Gattung. Kraft, Fülle und Einfalt der Sprache, echtes und unmittelbares Empfinden zeichnen es vor jeder neueren Gestaltung des Stoffes aus und sind heute noch ohne weiteres verständlich, selbst für Kinder. Der Urtext geht im wesentlichen auf das 16. Jahrhundert zurück.

Wer das Oberuferer Christgeburtsspiel spielt oder sieht, der erlebt durch die ursprüngliche Kraft und Einfalt das Weihnachtsgeschehen unmittelbar und schön: da ist kaum Requisit noch sonstwie viel Theatermäßiges - aus dem Kreis aller Mitspieler und Sänger heraus geschieht, was vor zweitausend Jahren geschah.