Lage und Umgebung

Geografische Koordinaten: 52°22‘34.8“N 8°05‘55.3“E, 121 m über 0

Die Freie Waldorfschule Evinghausen liegt im Bundesland Niedersachsen, Landkreis Osnabrück, und gehört zur Stadt Bramsche.

Sie liegt inmitten des Natur- und Geoparks TERRA.vita: eine außerordentlich schöne Landschaft mit erdgeschichtlich interessanter Vielfalt. Jede Epoche hat hier ihre Spuren hinterlassen. Zu steilen Kämmen aufgefaltete Meeresböden, tropische Wälder, die zu Anthrazit gepresst wurden, und ganze Höhenzüge, die von gewaltigen Gletschern aufgeschoben wurden. Es gibt in dieser Region herrliche Wanderwege (z.B. den Wittekindsweg), man kann radfahren, klettern, Pilze suchen, den Osnabrücker Bergbau entdecken oder Kirchen und Klöster, Burgen und Schlösser besichtigen. Viele Tipps hierzu finden Sie auf der Internetseite www.naturpark-terravita.de.

Zieht man den geografischen Kreis nun etwas enger, liegen wir in der sogenannten Varusregion. Unsere Heimat ist durch die archäologischen Funde in Kalkriese berühmt geworden: 1987 entdeckte hier der britische Hobbyarchäologe Major Tony Clunn einen römischen Münzschatz und Schleudergeschosse aus Blei; es schlossen sich umfangreiche Grabungen an, die bewiesen, dass hier eine große historische Schlacht stattgefunden hat. Kalkriese zählt inzwischen zu den bedeutendsten archäologischen Fundstätten Europas. Es gilt als sicher, dass hier im Jahr 9 nach Christus der germanische Aufstand gegen die römischen Besatzer stattgefunden hat.

Unter der Führung des Cheruskerfürsten Arminius wurden drei Legionen des Feldherrn Publius Quinctilius Varus aufgerieben. Das bedeutete einen kulturellen Umbruch, der bis heute erkennbar ist. Wer sich hier weiter informieren möchte, möge die Internetseite www.varusregion.de oder direkt das Museum Kalkriese (www.kalkriese-varusschlacht.de) besuchen.

Evinghausen selber ist eine Bauernschaft oder eine ländlich gelegene Streusiedlung. Nächster Ort ist Engter, ein Dorf, das es seit über 850 Jahren gibt und in dem man eigentlich alles bekommen kann, was man für den Alltag benötigt. Die Stadt Bramsche bietet dann natürlich mit ihrer historischen Innenstadt, dem Wochenmarkt am Freitagmorgen, dem Tuchmachermuseum, den Schwimmbädern, mit Konzerten und Kunstaktionen sehr viel mehr. Hier verweisen wir auf die Seite www.bramsche.de. Ebenso ist die Stadt Osnabrück, die mit ihren über 150.000 Einwohnern kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region ist, in gut erreichbarer Nähe.

Ganz gleich, von wo aus man zu uns nach Evinghausen kommt, man fährt eine kurvenreiche und hügelige Strecke mit Baumalleen, durch Waldstücke, an Feldern vorbei und irgendwann hat man eine herrliche Sicht über die Landschaft und auf die kleine Ortschaft. Im Herbst und Frühjahr liegen die Nachbarn in Engter und Kalkriese manches Mal in undurchdringlichem Nebel, während in Evinghausen schon die Sonne lacht. Das Gelände direkt an der Schule ist unser kleines Naturschutzgebiet. Wir haben einen Bach, einen Schulteich, den Schulgarten, Insektenhotels, einen Schulwald und den Baumlehrpfad. Und wir wundern uns selber, dass trotz fröhlich lärmender und herumtollender Kinder oft viele Tiere zu beobachten und auch seltene Pflanzen zu finden sind.