Gebäude

Das Gelände der Freien Waldorfschule Evinghausen und die auf ihm verteilten Gebäude, laden zu einem Spaziergang ein, der immer neue Überraschungen bereithält. Dominiert wird der Eingangsbereich des Schulhofes von der alten Dorflinde, die ihre Äste weit auslädt und so einen schattigen oder regensicheren Platz bietet. Hier ist der Treffpunkt für alle, die kommen und gehen.

Neben größeren und kleineren Unterrichtsgebäuden gibt es das Verwaltungsgebäude mit einem Café und einem Buchladen, dahinter erhebt sich die Urzelle der Schule, ein altes Fachwerkgebäude, in dem der Kindergarten und die Anthroposophische Gesellschaft ihre Räume haben. Die Gebäude auf dem Schulgelände stammen aus unterschiedlichen Bauphasen. Sie zeugen vom stetigen Wachstum und der pädagogischen Weiterentwicklung der Schule.

Unterstufenbau

Der Unterstufenbau beherbergt die Klassen 1 bis 3. Nachdem die Schule die Zweizügigkeit beschlossen hatte, mussten viele neue Klassenräume geschaffen werden. Von einem zentralen, großen Flurbereich gelangt man in sechs Klassenräume und einen Fachraum.

Mittelstufenbau

Der Mittelstufenbau besteht aus mehreren Gebäudeabschnitten. Ursprünglich stellte eine eingeschossige Holzbaracke (mit einem späteren zweigeschossigen Anbau) das erste Schulgebäude auf dem Gelände dar. Heute empfängt uns nun ein heller hoher Bau. Die Klassenräume der Klassen 4 bis 8 befinden sich im hinteren Gebäudebereich, im vorderen Neubau sind die beiden 11. Klassen sowie weitere Fachräume, unter anderem für Musik und Eurythmie, untergebracht. Darüber hinaus hat unsere Schülerbibliothek ihren Platz in dem Gebäude gefunden.

Arche

Die Arche beherrscht mit ihrer hoch aufragenden Backsteinwucht das ganze Schulgelände. Sie ist das Zentrum des Schullebens. In ihr befindet sich der Große Saal, in welchem neben internen und öffentlichen Veranstaltungen auch gerne Gäste eine Aufführung anbieten. Hier sammeln sich die Schüler zu Monatsfeiern und Jahresfesten. Um den Großen Saal herum befinden sich Rkäume der Klassen 9, 10 und 12, Fachräume für Eurythmie, Physik, Chemie und Biologie, die Sporthalle, sowie das Lehrerzimmer, eine Lehrerbibliothek und die Büroräume der Schulführung. Und im Keller der Arche befindet sich die von allen sehr geschätzte Schulküche sowie die Hausmeisterei.

Bauernhaus

Das Bauernhaus konnte vor einigen Jahren zu einem weiteren unverzichtbaren Gebäude des Schullebens hinzugewonnen werden. Völlig durchsaniert erstrahlt das alte Fachwerkgebäude in neuem Glanz. Im Obergeschoss befinden sich Handarbeitsräume. Im Untergeschoss befinden sich die Puppenbauwerkstatt und die Puppenbühne mit dem dazugehörigen Saal, der als Musikraum dient, aber auch für Orchester- und Theaterproben, Elternabende sowie für Gastaufführungen genutzt wird. Im Bauernhaus ist die Anlage der  Hackschnitzelheizung untergebracht, die die gesamte Schule mit Wärme versorgt, und es findet sich dort ein Raum für unsere Über-Mittag-Betreuung.

die Werkstattgebäude

Einige Werkstätten befinden sich innerhalb der größeren Gebäude, im Mittelstufenbau, dem Bauernhaus oder in der Arche. Andere haben eigene Gebäude erhalten. So gibt es eine Schmiede, ein Werkstattgebäude für Holzarbeiten und Plastizieren sowie ein Gebäude für den Gartenbau. Von Letzterem ist es nicht weit in den Schulgarten.

Verwaltungsgebäude, Café und "Steckenpferd"

Direkt am großen Parkplatz gelegen, befindet sich das Verwaltungsgebäude der Schule mit dem Schulbüro. Hier bekommt man erste Informationen und Antworten auf fast alle Fragen. Im selben Gebäude befindet sich das "Steckenpferd", ein Laden, in dem es neben Büchern noch so manch anderes in stilvoller Atmosphäre zu erwerben gibt. Das Café lädt zum Verweilen ein und bietet Leckeres für Zwischendurch. Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der schönen Umgebung oder zwischen den Unterrichtsstunden ist es ein beliebter Ort, um einen guten Kaffee zu trinken.