Bühnen

Die Freie Waldorfschule Evinghausen bietet vielfältige Aufführungs- und Veranstaltungsorte für größere oder kleinere Darbietungen und Feiern.

Der große Saal

Für unsere regelmäßigen Monatsfeiern und Klassenspiele bietet der Große Saal mit seiner aufwändigen Bühnenausstattung und Beleuchtungsanlage den richtigen Rahmen. Gerne kommen auch Orchester wie die „Bläserphilharmonie Osnabrück“ oder das „Orchester Osnabrücker Musikfreunde“ und auch Eurythmiebühnen mit Gastauftritten hierher. Für große öffentliche Resonanz sorgten ebenso Vorträge von Arved Fuchs oder Rüdiger Nehberg, die von Eltern der Schule organisiert wurden. Mit seinen ca. 500 Plätzen kommt der Saal dann auch schon mal an seine Grenzen.

Das Bauernhaus

Fest installiert ist im Bauernhaus die Puppenbühne, die von einer engagierten Gruppe aus Lehrern, Eltern, Schülern und Freunden, der „Marionettenbühne Evinghausen“, in regelmäßigen Abständen bespielt wird und hochwertige Unterhaltung bietet. Daneben hat sich das Bauernhaus für gehaltvolle Konzertevents einen Namen gemacht. Auch kleinere Klassenspiele der Unter- und Mittelstufe finden hier statt wie ebenso viele Klassenvorspiele der in den Räumen unserer Schule unterrichtenden Instrumentallehrer.

Die „Arena“

Neben dem Mittelstufenbau befindet sich die so genannte „Arena“, ein Vielzweck-Platz mit ansteigenden Terrassen, die nicht nur in den Pausen zum Sitzen einladen. Hier wird zum Beispiel in jedem Jahr die „Olympiade“ eröffnet, ein Sportfest der 5. Klassen, zu dem auch unsere Nachbar-Waldorfschulen eingeladen sind. Danach verteilen sich die Schüler auf die unterschiedlichen Stationen, um sich in der griechischen Kampfkunst zu messen.