Weitere Gremien und Arbeitsgruppen

Der Eltern-Lehrer-Kreis

Der ELK ist ein Gremium, in welchem gewählte und frei initiative Eltern (möglichst) aller Klassen mit Vertretern des Lehrerkollegiums regelmäßig pädagogische und organisatorische Fragen der Schule besprechen und Lösungsvorschläge und Anregungen erarbeiten. Der ELK versteht sich als Initiativorgan. Seine Tätigkeiten ergeben sich aus den Anliegen der Schule einerseits und den Interessen und Fähigkeiten seiner Mitglieder andererseits.

Ansprechpartner: Melanie Cromme und Judith Stalljohann

Arbeitsordnung des ELK

Der Vermittlungskreis

Wo Menschen sich zusammenfinden, entstehen naturgemäß unterschiedliche Positionen und Meinungen. Damit Meinungsverschiedenheiten sich nicht verhärten, hat die Schulorganisation für aufflammende Konfliktsituationen ein unabhängiges Gremium geschaffen, das zu Gesprächen und Vermittlungen stets ansprechbar ist. Ziel ist immer eine Lösung von Konflikten in gegenseitigem Vertrauen anzustreben.

Das Gremium besteht aus jeweils zwei Eltern und zwei Lehrern, die in gegenseitigem Austausch stehen und vom ELK und Kollegium für 4 Jahre gewählt werden. Zur Zeit sind unser Schulsozialarbeiter Rainer Dormann und Christian Amyot in diesem Kreis vertreten.

Erreichbar sind die Mitglieder des VVK unter folgender E-Mail-Adresse:
vvk(at)waldorfschule-evinghausen(dot)de

Die Schülervertretung

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 12 wählen jedes Schuljahr aus ihren Klassen jeweils zwei Vertreter, diese bilden die Schülervertretung. Die Schülervertretung arbeitet selbständig, sie wird dabei von einem Lehrer, den sie selber als Vertrauenslehrer wählt, unterstützt. Bei der Bearbeitung von Entwicklungsprozessen werden die Ansichten der Schülervertretung mit einbezogen und sie werden über die anstehende Veränderungen im Schulgeschehen informiert. Bei Bedarf finden Gespräche zwischen dem Kollegium und der Schülervertretung im Rahmen der technischen Konferenzen oder der Gesamtverantwortungskonferenz statt.

Organisation von Veranstaltungen

Es gibt an unserer Schule zwei Hauptverantwortliche für die Organisation von Veranstaltungen, die auf der Bühne oder im Bauernhaus stattfinden. Ansprechpartner für Veranstaltungen, die im großen Saal auf der Bühne stattfinden, ist Julius Bünte. Er betreut die Bühnentechnik, pflegt den Kontakt mit einem Sicherheitsbeauftragten und koordiniert die Belegungen. Für Veranstaltungen, die im Bauernhaus stattfinden, ist Constanze Elster Ansprechpartnerin.

Wochenblatt

Das Wochenblatt ist unsere etablierte Schulzeitung, die früher jede Woche am Freitag per Ranzenpost verteilt wurde. Inzwischen erscheint das Wochenblatt nur noch digital zur neuen Woche, ist hier auf unserer Website abrufbar und wird über einen E-Mail-Verteiler verschickt. Hier finden sich aktuelle Themen, Tipps, Hinweise, Anzeigen und Termine. Das Wochenblatt wird von Verena Blom gesetzt und verschickt (siehe Seite "Aktuelles > Wochenblatt").

Wir freuen uns immer über Berichte und Beiträge aus der Schulgemeinschaft - wer Lust hat, möge also schreiben und den Artikel an die Wochenblatt-Redaktion senden!

Bitte die technischen Vorgaben beachten: Texte als Text in der Mail oder als .otx/.doc und Fotos als JPEG oder PDF und nicht in word-Dateien eingebettet liefern! Auch sollten die Autoren genannt werden. (Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.)

Basarkreis

Dieser Arbeitskreis besteht aus drei Personen, die im Zentrum der Basar-Organisation stehen. Petra Reutepöhler, Friedmut Strohmayer und Anna Müller kennen den Ablauf des Basares bis ins Detail und sind Ansprechpartner für alle, die hier Fragen oder Sorgen haben. Sie organisieren auch das gesamte Drumherum: von der Gestaltung des Plakates bis hin zum Orientierungsplan. Damit der Basar gut läuft, muss natürlich die gesamte Schulgemeinschaft helfen. Jede Klasse hat bestimmte Aufgaben.