Die Gremien der Schule

Wie alle Waldorfschulen hat auch die Freie Waldorfschule Evinghausen keinen Direktor, sondern funktioniert in Selbstverwaltung mit vielen Gremien und Delegationen. Das macht es manchmal nicht einfach, die Zuständigkeiten und Abläufe zu durchschauen. Im Folgenden werden die einzelnen schulischen Gremien und ihre Funktionen erläutert.

Der Schulorganisationskreis

Der Schulorganisationskreis (SOK) besteht aus fünf Mitgliedern, von denen vier vom Kollegium in der Beratungskonferenz für die Amtsdauer von drei Jahren gewählt werden; das Kollegiumsmitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist obligatorisches Mitglied des SOKs. Der SOK soll unter anderem Anlaufstelle für viele Schulführungsfragen von Eltern, Lehrern, Schülern sein, Kollegen beraten, Deputatsfragen bearbeiten, Unterrichtsversorgung sicherstellen, Post bearbeiten, Beurlaubungen von Schülern oder Lehrern entscheiden, die Schulentwicklung im Blick haben, Umgestaltungsprozesse initiieren und/oder begleiten. Derzeit im SOK: Heidi Engel, Tanja Bergs, Knut Eichhorn, Stefanie Thomm und Oksana Köhn (GFV).

Der Personalkreis

Der Personalkreis ist verantwortlich für alle Personalthemen und -fragen. Er begleitet Bewerbungsverfahren, Neueinstellungen und soll auch die Personalpflege im Blick haben. Neue Kolleginnen und Kollegen werden durch ihr erstes Jahr bis zur Festanstellung begleitet. Der PEK stellt dazu den neuen Kolleginnen und Kollegen eine erfahrene Mentorin/einen erfahrenen Mentor an die Seite.

Für den Einstellungskreis sind zur Zeit delegiert: Alexandra Bilecen, Christina Nunn, Silke Rehm, Ellen Rubbel, Manon Wallenhorst und Nicole Müller-Bielke(GFV).

Schulentwicklungsdelegationen

Für größere Aufgaben, die das Konzept der Schule verändern, können von der Beratungskonferenz Schulentwicklungsdelegationen eingesetzt werden. Solche befristet arbeitenden Delegationen bearbeiten und entscheiden einzelne Fragen der Schulentwicklung. In der letzten Zeit waren dies z.B. "Wahl der zweiten Fremdsprache" oder "Neues Konzept für die ersten beiden Schuljahre". Eine Delegation holt den Rat aller von einer Entscheidung Betroffenen sowie von der Beratungskonferenz ein, macht sich sachkundig, informiert über den Entscheidungsfindungsprozess und entscheidet selbständig.

Die Pädagogische Konferenz

Die wöchentliche Pädagogische Konferenz, an der alle Lehrer der Schule teilnehmen, ist das Herzstück der Waldorfschule. Sie dient der internen Lehrerfortbildung, der Behandlung aktueller pädagogischer Fragen, Schüler- und Klassenbesprechungen etc. Projekte, wie beispielsweise Klassenspiele, werden vorgestellt und ausgewertet und Erfahrungen ausgetauscht. Außerdem findet menschenkundliche Grundlagenarbeit statt. Es tagt allerdings nicht immer das Gesamtkollegium, sondern es werden auch regelmäßige Stufenkonferenzen einberufen, auf denen sich die Lehrer der Unter-, Mittel- und Oberstufe austauschen.

Leitung: Hanna Strecke, Adam Niven