Literaturtipps

Wir stellen hier eine Auswahl vor, sollten Sie unsicher sein oder mehr Beratungsbedarf haben, besuchen Sie doch mal das „Steckenpferd“. Die Inhaberin, Frau Anke Kersting, kann immer einen guten Tipp geben und bestellt Ihnen auch gerne schnellstmöglich ein Buch. Alternativ sprechen Sie unsere Lehrer an, auch diese sind immer bereit, Literaturtipps weiterzugeben.

Zeitschriften

Erziehungskunst - Waldorpädagogik heute
Herausgeber: Bund der Freien Waldorfschulen e.V., Stuttgart

info3 - Anthroposophie im Dialog
Info3 Verlagsgesellschaft Brüll & Heisterkamp KG, Frankfurt/Main

Einführende Literatur

Christoph Lindenberg: Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewusst handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Rowohlt 1975, ISBN: 3499169045

Johannes Kiersch: Die Waldorfpädagogik. Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners. Verlag Freies Geistesleben, ISBN10 3772521657

Erziehung zur Freiheit - Die Pädagogik Rudolf Steiners. Von Frans Carlgren. Bildredaktion Arne Klingborg, ISBN10 377251619X

Tobias Richter, Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele - vom Lehrplan der Waldorfschule, ISBN10 3772525695

Weiterführende Literatur | Themenbezogene Bücher

Monika Kiel-Hinrichsen: Warum Kinder nicht zuhören, Urachhaus, ISBN 978-3-8251-7468-2

Hermann Koepke: Das siebte Lebensjahr, Verlag am Goetheanum, ISBN 3-7235-0950-9

Hans Müller-Wiedemann: Mitte der Kindheit, Verlag Freies Geistesleben, ISBN 3-7725-0632-1

Albert Soesman: Die zwölf Sinne, Verlag Freies Geistesleben, ISBN978-3-7725-2161-4

Aus der Reihe "Elternfragen an die Schule", Verlag Freies Geistesleben:

Michael Harslem: Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen?
ISBN10 3-7725-1504-5

Dietrich Esterl: Welche Abschlüsse gibt es an Waldorfschulen?
ISBN10 3-7725-1505-3

Erhard Dahl: Wie lernt man fremde Sprachen?
ISBN10 3-7725-1508-8

Bruno Sandkühler: Lernen Kinder mit dem Kopf?
ISBN10 3-7725-1507-X

Stephan Ronner: Warum Musikunterricht?
ISBN10 3-7725-1511-8

Dietrich Esterl: Was geschieht in Geschichte?
ISBN10 3-7725-1512-6

Dietrich Esterl: Was bedeutet Anthroposophie für die Waldorfschule?
ISBN10 3-7725-1509-6

Publikationen der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen Stuttgart