Aufnahme/Quereinstieg

Reguläres Aufnahmeprozedere

Im Januar jeden Jahres finden die Informationsveranstaltungen für Interessierte Eltern statt. Um hierzu eingeladen zu werden, ist es nötig, Ihr Kind pro forma anzumelden. Sie durchlaufen dann zwei Info-Abende und einen pädagogischen Samstag mit Vorträgen und Kleinseminaren, an dem Sie die Schule näher kennenlernen können. Diese Termine werden vom Eltern-Lehrer-Kreis mit Hilfe des Kollegiums und Eltern organisiert und gestaltet. Abschließend werden dann weitere Termine zum Kennenlernen der Kinder vergeben: es findet ein Familiengespräch mit pädagogischer Betrachtung des einzuschulenden Kindes und eine Probe-Schulstunde statt.

Aufnahme von Quereinsteigern

Die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in höhere Klassen ist grundsätzlich möglich. Es muss aber immer im Einzelfall abgeklärt werden, ob ein Platz in der jeweiligen Klassenstufe frei ist, hier gibt es teilweise auch Wartelisten. Außerdem wird mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin sorgfältig abgewogen, ob Klasse und neue Schülerin/neuer Schüler zusammenpassen.

Wenn Sie grundsätzliche Fragen bezüglich einer Anmeldung haben, nehmen Sie bitte Kontakt über unser Kontaktformular auf. Wenn Sie schon sicher sind, dass Sie Ihr Kind anmelden möchten, nutzen Sie das Anmeldeformular (s.u.). In beiden Fällen werden wir uns schnellstmöglich zurückmelden.