Zusammenarbeit

Die Arbeit im Kollegium

Es ist uns ein Grundanliegen, eine soziale Form der Zusammenarbeit zu schaffen, in der die Mitarbeiter, unterstützt vom Vorstand, selbstbestimmt arbeiten können. Dies setzt jedoch eine ständige Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbstkorrektur voraus. In den wöchentlichen Konferenzen bilden sich die Mitarbeiter pädagogisch weiter, es  werden neben  pädagogischen Themen wie z.B. Kinderkonferenzen, auch Personalfragen  sowie  viele Belange des Kindergartens besprochen. Auch geht es hier um die Qualitätssicherung unserer Arbeit mit den Kindern. Tagungen und Fortbildungen ergänzen unsere interne Arbeit.

Innerhalb der einzelnen Gruppen gibt es eine tägliche Reflexion der pädagogischen Arbeit sowie die Planung und Vorbereitung der Gruppenarbeit. Außerdem werden die jeweiligen Praktikanten betreut.

Zwischen den Kollegien von Kindergarten und Schule findet ein regelmäßiger Austausch statt, damit der pädagogische Zusammenhang stets gewahrt bleibt.

Hand in Hand mit den Eltern

Dem Initiativkreis Kindergarten gehören sowohl Eltern aus allen Gruppen, als auch ein Erzieher an. Der Kreis arbeitet regelmäßig und kontinuierlich an wichtigen Fragen des Kindergartenlebens und dient insbesondere auch als Vermittler zwischen Kindergarten und Elternschaft. Er arbeitet aus freier Initiative und nimmt die Aufgaben des Elternbeirates wahr; seine Geschäftsordnung gibt er sich selbst.

Als gemeinnütziger Verein sind wir immer wieder auf ehrenamtliche Unterstützung durch Eltern angewiesen. Das gemeinsame Tun fördert außerdem die sozialen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern. So gibt es meist einmal im Jahr einen gemeinsamen Gartentag, an dem nicht nur die Beete gepflegt, sondern auch kaputte Spielgeräte repariert oder erneuert werden.

Viele verschiedene Arbeitsgruppen arbeiten für den Basar, für viele Eltern eine gute Gelegenheit, neue Arbeitstechniken zu erlernen und ganz nebenbei noch so manches pädagogische Gespräch zu führen. Gelegentlich gibt es auch eine Bauaktion, wie z.B. das neue Lasieren der Gruppenräume.

Zu verschiedenen Festen laden wir die Eltern in den Kindergarten ein. Die Kinder zeigen ein wenig aus dem Kindergartenalltag, wie z. B. das Weihnachtsspiel, und anschließend wird miteinander gefeiert und gegessen.

Regelmäßig werden Elternabende angeboten, an denen sowohl über den Gruppenalltag, als auch über ein pädagogisches Thema gesprochen wird.
Individuell können Hausbesuche vereinbart werden, um die Kinder in ihrem häuslichen Umfeld wahrzunehmen; außerdem gibt es immer die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch im Kindergarten.

Einmal im Jahr führen wir das „Dortmunder Screening“ durch, so können wir Eltern rechtzeitig auf Entwicklungsgefährdungen ihrer Kinder aufmerksam machen.

Kindergarten-Hausordnung

Mit der Bitte um Kenntnisnahme bzw. zum Ausdrucken: Kindergarten-Hausordnung.