Werte

Natur und Umwelt

Beim täglichen Spiel im Garten auf der Wiese, zwischen Büschen und unter alten Bäumen, machen die Kinder die verschiedensten Erfahrungen in der Natur. Eine besondere Beziehung haben  kleine Kinder zu den mehr unscheinbaren Tieren, wie z.B. kleinen Käfern oder Regenwürmern. Wir erleben aber auch Schafe, Pferde und Kühe auf den Weiden in  der Umgebung, denn einmal in der Woche haben wir einen Wald Tag. Das Frühstück und die Sitzkissen im Rucksack, geht es über  Feld- und Wiesenwege in die wunderschönen Wälder von Evinghausen. Es wird gespielt, gebaut und sich viel bewegt, bis alle zusammen zufrieden in den Kindergarten zur Geschichte zurückkehren. Der liebevolle Umgang mit der Natur und die Achtung vor ihr gehören zu unserem Kindergartenalltag.

Im Gruppenraum spiegeln sich die Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit in der Gestaltung wieder, aber auch durch Geschichten, Lieder und Gedichte wird das Interesse der Kinder an den Vorgängen in der Natur geweckt.

Ethisch-moralische Werte, Religion

Kinder brauchen eine seelisch-geistige Orientierung. Sie sollen Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erfahren und erlernen. Den Kindern wird Achtung vor der Einzigartigkeit des anderen Menschen sowie der Tiere und Pflanzen vorgelebt.

Im Mittelpunkt der religiösen Erziehung stehen die Feste des christlichen Jahreslaufes, die wir gemeinsam feiern. Es ist eine große Freude für die Kinder, auf ein Fest zuzuleben, darauf zuzuarbeiten und es dann aktiv tätig zu erleben.

Wir bemühen uns um eine christliche Erziehung, ohne konfessionell gebunden zu sein. Kinder aller Konfessionen sind uns willkommen. In den Tageslauf sind kleine Gebete, so zum Beispiel vor dem Essen einbezogen.