Geschichte

Die meisten Waldorfkindergärten sind aus Elterninitiativen entstanden. Jedoch nimmt der Waldorfkindergarten Evinghausen hier eine Sonderstellung ein: 1970 entstand die Freie Waldorfschule Evinghausen aus der ehemaligen Dorfschule. Schon bald erschien es immer wichtiger, auch die noch nicht schulreifen Kinder rechtzeitig in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.

So entstand aus der Initiative des Schulvorstandes, des Kollegiums und der Gründungskindergärtnerin 1975 eine Spielgruppe, aus welcher dann 1977 ein eingruppiger Waldorfkindergarten innerhalb des Schulorganismus gegründet und von der Bezirksregierung Weser-Ems als Kindergarten genehmigt wurde.

Sieben Jahre später kam aufgrund der stetig gewachsenen Nachfrage eine zweite Kindergartengruppe hinzu. Seitdem wird das ganze Erdgeschoss des Fachwerkhauses für den Kindergarten genutzt.

Das Zwergenhaus bietet seit 2006 in einem Neubau Platz für die Betreuung der zwei  und dreijährigen Kinder. Diese Arbeit wird noch ergänzt durch einen wöchentlichen Eltern-Kindkreis.