Leitbild

Unser Kindergarten liegt auf dem Grundstück der Freien Waldorfschule Evinghausen und arbeitet auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Der naturhafte Jahreslauf prägt unseren Alltag. Gegliedert ist das Jahr durch die christlichen Jahresfeste, ohne konfessionelle Bindung.

Es ist uns als Pädagogen ein großes Anliegen, eine lebendige Beziehung zu jedem Kind zu pflegen, um auf dieser Grundlage zur individuellen Förderung und Entwicklung beizutragen. Die Pädagogik orientiert sich an der Entwicklung der jeweiligen Altersstufe. In den ersten Jahren sind die Kinder besonders offen und lernfeudig.

Unsere Aufgabe sehen wir im Nahebringen der lebenspraktischen Fähigkeiten. Über das Tun und Miterleben, sowie durch das Vorbild des Erwachsenen sollen die Kinder die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns, Fühlens und Denkens erkennen. Im Mittelpunkt steht für uns das kindliche Spiel, durch das sich das kleine Kind seine Umwelt zu eigen macht.

Unsere ländliche Lage erlaubt uns die umliegende Natur in unser „Kindergartenleben“ mit einzubeziehen. Die Nähe zur Schule ermöglicht den Kindern einen sanften Übergang in den Schulalltag.